Vielfältige Therapien

Vielfältige Therapien

28. August 2024 Seite drucken

In der Klinik Arlesheim sind Therapien neben der medizinischen Betreuung, Pflege und Verwendung von Heilmitteln ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungskonzepts.

Panikattacken, Blockaden, Allergien, Asthma – das sind nur einige der Krankheitsbilder, die mit anthroposophischen Therapien behandelt, verbessert oder teilweise ganz geheilt werden können. Jede Therapie wird individuell und gemeinsam mit dem Patienten angegangen: Was ist das Hauptthema? Was braucht die Person gerade? Es ist die Patientin oder der Patient, die oder der das Ziel – oder auch ein Etappenziel – innerhalb der medizinischen Möglichkeiten formuliert. Die Patienten werden dort abgeholt, wo sie gerade stehen; sie werden in die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit und die aktive Gestaltung der Zukunft geführt.

 

VIELFAELTIGE THERAPIEN
Bewegungsabfolge der Heilerythmie


Das Therapieangebot umfasst die drei Bereiche Physiotherapie und rhythmische Massage, Heileurythmie, künstlerische Therapien wie Malen/Plastizieren, Musiktherapie sowie therapeutische Sprachgestaltung. Die rhythmische Massage basiert auf rhythmischen, harmonischen Bewegungen und hat das Ziel, Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen und die Lebenskräfte zu stärken. Bei den künstlerischen Therapien geht es um den eigenen Ausdruck und darum, ins Erleben und ins Tun zu kommen, also das weisse Blatt oder den Klotz Ton aktiv anzugehen. Dieses Tun, dieser Ausdruck gibt Hinweise auf die akuten Problematiken: Hat sich irgendwo etwas verfestigt, das wieder geschmeidig werden muss, braucht etwas Ungeordnetes mehr Struktur? Dabei geht es nicht in erster Linie um das Ergebnis, und schon gar nicht um Perfektion, sondern darum, was die Patientin oder der Patient während des Prozesses erlebt und empfindet.

 

Maltherapie 20171206 DSC2789
Ins Erleben kommen bei der Maltheraphie

Der Stimme und dem Körper Raum geben

Die Sprachgestaltung fokussiert auf die Ich- Kraft, die die Stimme nach aussen trägt, sie tönen lässt, sich Gehör verschafft. Gearbeitet wird sowohl mit Worten, bestimmten Vokalen oder Konsonanten als auch mit Gedichten. Was hier die ausgleichenden Versmasse von Lyrik ist, sind in der Musiktherapie Parameter, Melodie, Rhythmus und Harmonie. Töne oder Tonfolgen können Gefühle oder Erinnerungen auslösen, Festes kann wieder ins Schwingen kommen, Chaotisches strukturiert, und Blockaden können gelöst werden.

In der Heileurythmie geht es weniger um den Ausdruck als darum, sich Bewegungsmuster oder -abfolgen zu erarbeiten und damit das eigene Befinden zu verbessern. Diese werden aus der Körperwahrnehmung und der Verbindung zu sich selbst entwickelt. Auch hier kommt der Patient, die Patientin in die Aktivität, die sie dann im Alltag anwenden kann.

Autor / Autorin

Marketing und Kommunikation, Klinik Arlesheim AG
Marketing und Kommunikation, Klinik Arlesheim AG
kommunikation@klinik-arlesheim.ch
Top
Flop

Das Neueste aus unserem Blog

Relevante Themen auf einen Klick

  Über die neuesten Blogbeiträge per E-Mail informiert werden.

Fünf Beiträge zu Gesundheit und Qualität

Das Quinte Magazin als E-Paper lesen

zum Quinte-Archiv

icon info

 klinik arlesheim logo grau
Klinik Arlesheim
Pfeffingerweg 1
4144 Arlesheim
Schweiz


Zentrale
Tel. +41 (0)61 705 71 11
Fax +41 (0)61 705 71 00

https://www.klinik-arlesheim.ch/kontakt

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.