Führungen
Sa, 27. Apr. 2024 10:00 - 14:00

Open House Heilmittellabor Klinik Arlesheim - OPEN HOUSE BASEL

Veranstaltungsort
Klinik Arlesheim, Pfeffingerweg 1, 4144 Arlesheim
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Im Rahmen der Veranstaltung OPEN HOUSE BASEL - ARCHITEKTUR FÜR ALLE macht die Klinik Arlesheim mit und öffnet die Türen für das Heilmittellabor, welches 2023 bezogen wurde.

Das neue Heilmittellabor wurde auf zeitgemässe Weise in die bestehende anthroposophische Architektur des Areals eingebettet. Das Labor ist in massiver Holzbauweise errichtet worden, wobei ausschließlich Holzdübel als Verbindung ohne Zusatz von Leim oder anderen Chemikalien verwendet werden. Der Holzeinschlag erfolgte nach den Mondzyklen, was dem Holz unter anderem bessere Materialeigenschaften und eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber Schädlingen verleiht. Aufgrund dieser gesunden, nachhaltigen, umweltbewussten und ästhetischen Eigenschaften hat sich die Klinik bewusst für die Verwendung von Holz in massiver Bauweise von Holz100 als prägendes Material entschieden.

Im Erdgeschoss und dem erste Obergeschoss werden verschiedene Heilsubstanzen aus regionalen Pflanzen und Heilkräutern in Handarbeiten gewonnen, weiterverarbeitet, abgepackt und gelagert. Das zweite Obergeschoss im Dach des Gebäudes beherbergt administrative Arbeitsplätze sowie Besprechungsräume für unterschiedliche Ressorts der Klinikverwaltung.

ÖFFNUNGSZEITEN

Samstag

10 - 14 Uhr

FREIE BESICHTIGUNG

Freier Rundgang durch das 2. Obergeschoss des Gebäudes.

Eine Besichtigung der Produktion von Heilmitteln im Erdgeschoss ist nicht möglich.

SPEZIELLES

Café mit Sandwiches, Patisserie und mehr

sowie regulärer Restaurantbetrieb

Nicht hindernisfrei

Fotografieren nicht erlaubt

Fotografieren nur im Aussenbereich erlaubt.

DETAILS

Erstellung:

2023

Architektur:

ARGE Architekten (BSS Architekten, 9graden architectur)

ÖFFENTLICHER VERKEHR

Tram 10 bis Arlesheim Dorf

Eigentümerin und Nutzerin:

Klinik Arlesheim AG

WEITERFÜHRENDE LINKS

9grad architektur + BSS Architekten

OPEN HOUSE BASEL


Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)
  • Sa, 27. Apr. 2024 10:00 - 14:00
openhouse_hml_1080x1080

Das Neueste aus unserem Blog

icon info

 klinik arlesheim logo grau
Klinik Arlesheim
Pfeffingerweg 1
4144 Arlesheim
Schweiz


Zentrale
Tel. +41 (0)61 705 71 11
Fax +41 (0)61 705 71 00

https://www.klinik-arlesheim.ch/kontakt

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.