Kulturelle Veranstaltung
Mo, 1. Apr. 2024 19:30

«Der Meisterkelch» von Manfred Kyber. Erzählung einer märchenhaften Geschichte - Rudolf und Christiane Radlingmayr

Veranstaltungsort
Therapiehaus, Klinik Arlesheim, rollstuhlgängig
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

«Der Meisterkelch» von Manfred Kyber. Erzählung einer märchenhaften Geschichte
Rudolf und Christiane Radlingmayr

Mit Bildern von Barbara Warga

Ostermontag, 1. April 2024, 19.30 Uhr im Therapiehaus
Freier Eintritt (Kollekte)

Zum modernen Märchen «Der Meisterkelch», geschrieben von Manfred Kyber (1880-1933)

In dieser Geschichte will ein Glasschleifer aus dem Schwarzwald, der ein einfaches Leben führt und billige Ware anbietet, so gerne «ein besseres Leben haben» und berühmt und ein wirklicher Meister werden. Darum ergibt er sich der «gläsernen Frau», die ihn aber in die Irre führt, und Kelche, die aus «lauter kalten Gedanken geschliffen sind» mit seiner Hilfe unter die Menschen bringt...
Bis der Glasschleifer erkennt, dass die Wurzelfrau, die ihn liebevoll und ernst begleitet, recht hat: dass nur der ein wahrer Meister werden kann, der «zu den Wurzeln des Lebens geht, und durch die dunklen und lichten Kräfte der Welt».
So entsteht durch Irrtum und Wandel hindurch zuletzt doch noch der «Meisterkelch». Er leuchtet in einem «rötlicher Schimmer, wie von durchlichtetem Blut»: das waren aber die Herzkräfte des Glas-schleifers, die in den Kelch hineingegossen waren. Dieser Kelch nur kann auch die Natur, kann Elfen und Tiere und Blumen erlösen.

Den Infoflyer im Anhang.

Herzlich eingeladen sind alle Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Gäste.

Erdmuthe Worel, Kultur

 


Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)
  • Mo, 1. Apr. 2024 19:30
Märchen_Meisterkelch1

Das Neueste aus unserem Blog

icon info

 klinik arlesheim logo grau
Klinik Arlesheim
Pfeffingerweg 1
4144 Arlesheim
Schweiz


Zentrale
Tel. +41 (0)61 705 71 11
Fax +41 (0)61 705 71 00

https://www.klinik-arlesheim.ch/kontakt

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.